Megan Fox und Strellson, mit nur noch einem nackten Rücken erregte
Mel Ramos (Melvin John Ramos), am 24.7.1935 in Sacramento Kalifornien geboren und einer der bedeutendsten Vertreter der Popart,
2009 zur Feier des 50 jährigen Bestehens seiner Kunstrichtung aufs Neue das Interesse seiner Fans.

Während er sich in den 60-er Jahren mit dem Zeichnen von Superhelden beschäftigte und diesen erstmals den Status von Kunst einhauchte, erlangten an der Ost-Küste im Zentrum der Popart New York, die Künstler Roy Lichtenstein oder Andy Warhol bereits weit vor ihm weltweite Bekanntschaft. Im Laufe der Zeit entwickelte sich Ramos jedoch alleine zum größten Popartkünstler der Westseite Amerikas, wobei San Francisco ein ähnliches künstlerisches Zentrum wie New York wurde.

Ab 1967 wandte sich sein Interesse ab von Superman, Batman oder Wonder Woman, hin zu „Commercial Pin-Ups“.
Seine Werke waren ein Affront der plumpen Werbeindustrie, Produkte durch weibliche Sexualität zu verkaufen.
Dies stieß Anfangs selbstverständlich auf Kritik. Schon 1967 wurden Bilder auf einer seiner Einzelausstellungen in Köln von der Polizei verdeckt. Die Bilder stammten aus seiner Serie „Animal Paintings“ in der nackte Frauen zusammen mit verschiedenen Tieren, wie Löwen oder Robben gezeigt werden.
Besondere Beachtung verdient meiner Meinung nach auch folgende Serie, der das Bild „Plenti-Grand Odalisque“  entstammt, in der er Werke früherer Künstler zitiert, diese aber mit dem für ihr typischen Sexappeal versieht.

(Bilder folgen)