Punkte statt Flächen, Metallschablone statt Pinsel; sein Stil einzigartig, seine Werke unbezahlbar. Roy Lichtenstein (Roy Fox Lichtenstein) am 27. Oktober 1923 in Manhattan geboren, am 29. September 1997 ebenda verstorben. Es scheint surreal dass Pablo Picasso das erklärte Vorbild eines der größten Popart Künstler des 20. Jahrhunderts seien sollte; erst mit 33 würden sich erste Einflüsse der neuen Kunst bei diesem ungewöhnlichen Realisten zeigen.

Als Teenager von 17 Jahren veranlasste ihn seine Begeisterung für den Jazz Musiker zu Portraitieren.
Doch hat er1959 noch immer kein Erfolg, zwischen Barnett und Pollok findet sich kein Platz für ihn. Als ein Verzweiflungsakt beginnt Lichtenstein mit ersten Zeichnungen von Mikey und Donald. Erste Werke werden aus mangelnder Überzeugung übermalt. Doch endlich provoziert er; und dann:

„Look Mikey“ das Interesse ist geweckt!

Und das keine Sekunde zu früh! Exakt 7 Tage nach Lichtenstein versucht Warhol in der gleichen Gallerie Comicbilder zu verkaufen. Erfolglos die Nische ist besetzt.

Bereits ein Jahr später erschafft Lichtenstein sein Masterpice.
Wie zu erwarten stößt seine Darstellung von Comics, als kommerzielle Altagsgegenstände, auf Kritik, da sie die hekömmliche Kunst ad absurdum führen. Doch bereits ein Jahr nach seinem Durchbruch sind seine Werke bereits so populär, dass er vom Verkauf seiner Bilder problemlos Leben kann.

Am 9 May 2012 dann wird ein einziges seiner Bilder für 44.882.500 $ gehandelt!

Besondere Aufmerksamkeit verdienen nach meiner Einschätzung nach The Woman in Bath und Maybe.